Rasini Fairway bringt Long/Short Fund-of-Hedge-Funds auf die Alceda UCITS Platform

23.05.2013 | Alceda

• Long/Short Equity Dach-Hedgefonds von Rasini Fairway Capital im UCITS-Format aufgelegt
  • Strukturierung des Offshore-Hedgefonds als transparentes, liquides UCITS-Vehikel verbreitert Investorenbasis

Rasini Fairway Capital, Zürich, hat seinen erfolgreichen Offshore-Dach-Hedgefonds mit 20jährigem Track Record als UCITS Fonds auf der Alceda UCITS Platform (AUP) aufgelegt. Der SF Fund Ltd., ein in den British Virgin Islands (BVI) domizilierter Long/Short Fund-of-Hedge-Funds, wurde am 1. April 1993 gegründet und per 2. April 2013 unter dem Namen Stafford SICAV – Global Equity Fund nach Luxembourg redomiziliert.

Mit der Auflegung unseres Long/Short Equity Fund-of-Hedge-Funds als UCITS-Fonds auf der AUP folgen wir der steigenden Nachfrage der Investoren nach einem regulierten und liquideren Investmentvehikel, das unserer bislang erfolgreichen Investmentphilosophie entspricht“, sagt Francesco Andina, Partner bei Rasini Fairway Capital. „Unsere Anlagestrategie vermeidet die klassischen Fehler, die gemeinhin beim Aufbau eines Dach-Hedgefonds gemacht werden. Wir richten uns weder an momentanen Performancetrends aus, noch opfern wir langfristige Renditen aus Angst vor kurzfristiger Volatilität. In diesem Zusammenhang verzichten wir auch auf Hebel als zusätzliche Renditetreiber.

Wir beobachten einen eindeutigen Trend, dass internationale Hedgefonds-Manager zunehmend ihre Strukturen im UCITS-Format auflegen, um damit ein breiteres Investorenpublikum erreichen zu können. Sie tragen damit den Veränderungen im regulatorischen Umfeld Rechnung, die dazu führen, dass immer mehr Anleger regulierte Investment-Vehikel nachfragen. Hedgefonds sind in Deutschland alles andere als populär. Durch die regulierten Strukturen eröffnen sich für Investoren jedoch neue Anlagemöglichkeiten“, sagt Helmut Hohmann, Geschäftsführer der Alceda Fund Management S.A., Luxemburg. „Die Auflegung des Fonds fällt in eine Phase, in der sich Long/Short-Equity-Strategien besonders gut entwickeln. Der kürzlich publizierten Alceda Quarterly UCITS Review zufolge war der AH Equity Long Short Index im ersten Quartal 2013 mit einem Zuwachs von 4,17 Prozent der erfolgreichste Hedgefonds-Strategie-Index.

Über Rasini Fairway Capital

Rasini Fairway Capital ist ein unabhängiger Investmentmanager mit Standorten in Zürich und London. Rasini Fairway investiert seit 1992 in Long/Short Equity Manager und bietet institutionellen Investoren, Family Offices und wohlhabenden Privatanlegern Zugang zu unabhängigem Hedgefonds-Research, Advisory Services und Dach-Hedgefonds. Über die Plattform RF Capital SICAV haben professionelle Anleger die Möglichkeit, in Single Long/Short Equity-Strategien zu investieren, die die regulatorischen Vorgaben der UCITS IV-Richtlinie erfüllen.

T. 0049 69. 971247-13