Nachfrage nach alternativen UCITS-Fonds steigt weiter

22.11.2012 | Alceda

Alternative Anlagestrategien im UCITS-Mantel sind bei Investoren weiterhin sehr beliebt. Sowohl die Anzahl der Fonds als auch die Assets under Management sind im dritten Quartal 2012 weiter angestiegen. Trotz einer Vielzahl an verfügbaren Investmentstrategien wird das alternative UCITS-Universum von Fonds mit Long/Short-Equity-Strategien sowie Fonds mit Makro-Fokus dominiert.

Dies geht aus dem aktuellen „Alceda Quarterly UCITS Review“ hervor. Das über die Absolute Hedge Datenbank analysierte Universum für alternative UCITSFonds ist von 292 Fonds im zweiten Quartal auf 299 Fonds im dritten Quartal 2012 gestiegen. Über den gleichen Zeitraum legte das gesamte verwaltete Vermögen um etwa drei Prozent auf insgesamt 84,7 Milliarden Euro zu. Der von der Anzahl größte Anteil innerhalb des UCITS-Universums entfällt mit 113 Fonds auf die Long/Short-Equity-Strategie. Die in diesen Fonds verwalteten Assets (AuM) belaufen sich auf 11,1 Milliarden Euro. Zu den Schwergewichten unter den Strategien zählten zum Ende des dritten Quartals auch Macro (53 Fonds, AuM: 32,2 Milliarden Euro) und Credit (28 Fonds; AuM: 21,5 Milliarden Euro).

Hauptgrund für die Beliebtheit von Long/Short-Equity war die positive Stimmung an den Aktienmärkten und die durch politische Maßnahmen wichtiger Notenbanken gestiegene Risikobereitschaft der Investoren. Long/Short-Equity-Fonds entwickelten sich im dritten Quartal mit einem durchschnittlichen Plus von 2,88 Prozent am besten.

Vor diesem Hintergrund legte der AH UCITS Index im dritten Quartal 2012 um 1,81 Prozent zu. Die Wertentwicklung seit Jahresbeginn liegt damit bei 2,21 Prozent. Außer Managed Futures (-0,81 Prozent) schlossen alle anderen alternativen Strategien das dritte Quartal ebenfalls positiv ab. Zum Bericht

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.absolutehedge.com.

Aquila Capital entwickelt innovative Investmentlösungen für institutionelle Investoren weltweit. Seit der Gründung 2001 versteht sich die eigentümergeführte Gesellschaft als Treuhänder ihrer Kunden und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Verwaltung von Sachwert- und Finanzmarkt-Anlagen.

Kunden der Aquila Gruppe sind maßgeblich institutionelle Investoren in Europa. Über 200 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten weltweit an der Umsetzung effizienter Investmentstrategien in Fondsstrukturen und individuellen Mandaten. Zur Aquila Gruppe gehören sowohl die in Deutschland von der BaFin als Service-KVG lizenzierte Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH als auch die in Luxemburg von der CSSF als AIFM und UCITS Management Company zugelassene Alceda Fund Management S.A.

Alceda Fund Management GmbH
T. 040. 87 50 50-145