Miller/Howard US-Dividenden-Strategie ab sofort zum Vertrieb in Deutschland und Österreich zugelassen

05.06.2013 | Alceda

• Fokus auf dividendenstarke Unternehmen aus den USA
  • Konzentriertes Einzeltitelportfolio durch Bottom-Up Titelselektion
  • Zusätzliches ESG-Screening zur Risikominimierung durch eigenes Research-Team

Der Anfang Mai auf der Alceda UCITS Platform (AUP) aufgelegte Miller Howard SICAV - Dividend Equity Fund hat die Zulassung zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland und Österreich erhalten. Der im UCITS-Format strukturierte Fonds des hochspezialisierten US-Investmentmanagers Miller/Howard Investments Inc. (Miller/Howard) folgt der bereits 2004 in den USA eingeführten Dividendenstrategie.

Der Miller Howard SICAV - Dividend Equity zielt darauf ab, mit einem diversifizierten Portfolio hochwertiger Dividendenaktien langfristige Total Returns zu erwirtschaften. Zu den Wertpapieren des Portfolios zählen hauptsächlich US-amerikanische
dividendenstarke Unternehmen aus dem gesamten Spektrum des Aktienmarktes. Im Rahmen des disziplinierten Investmentprozesses wird die Fundamentalanalyse mit quantitativen Ansätzen und der technischen Analyse kombiniert. Der Fokus der Fondsmanager richtet sich auf Unternehmen mit kontinuierlich stabilen Geschäftsergebnissen, verlässlichen Cashflows und attraktivem Dividendenwachstum. Das Stock-Picking erfolgt auf Basis der Top 20 bis 40 Prozent der
dividendenzahlenden US-Aktien. Miller/Howard ist insbesondere daran interessiert, „Hidden Kickers“ aufzudecken, wie zum Beispiel versteckte Vermögenswerte und M&A Potenzial, die nicht im Aktienpreis berücksichtigt sind.

Eine Besonderheit der Strategie ist der Einsatz von nicht-finanziellen Faktoren wie ökologische und soziale Aspekte sowie Fragen der Corporate Governance (ESG) als zusätzlicher Filter zur Risikominimierung. Der integrierte Ansatz umfasst unter
anderem die Selektion, das Eintreten für die Interessen der Aktionäre, die Stimmrechtsvertretung, Koalitionsbildung und politisches Engagement. Miller/Howard verfügt im Bereich ESG über ein eigenes Research-Team, das die Profile für die
Unternehmen erstellt.

„Im derzeitigen Niedrigzinsumfeld sind Dividendenfonds attraktive Anlagealternativen für Investoren. Der US-Aktienmarkt bietet besonders viele attraktive Titel, nirgendwo bieten Unternehmen stabilere Renditen. Die Unterschiede der auf dem Markt verfügbaren Dividendenfonds sind jedoch enorm. Miller/Howard hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Income Strategien und eine hohe Expertise bei der Selektion dividendenstarker US-Aktien. Der Fonds bietet eine geringe Korrelation mit niedrigem Beta verglichen mit den Aktien des breiten Marktes und eignet sich gut zur Diversifizierung des Portfolios. Mit Miller/Howard erhalten Investoren durch die unterschiedliche Sektorgewichtung interessante Titel, die sie bei anderen Dividendenfonds nicht finden und vermeiden damit Klumpenrisiken in einem globalen Aktienportfolio“, sagt Manuela Fröhlich, Head of Global Fund Sales bei Alceda.

Über Miller/Howard:

Miller/Howard Investments Inc., gegründet 1984, ist eine unabhängige, research-orientierte Investment-Boutique mit Sitz in Woodstock, NY, USA, die über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Management von Portfolios mit Fokus auf dividendenorientierte Investmentstrategien verfügt. Investiert wird in Infrastruktur, Real Assets, Essential Services und MLPs (Master Limited Partnerships) sowie Qualitätsaktien aus allen Sektoren mit hoher laufender Dividendenrendite und starkem
Dividendenwachstum. Miller/Howard managt Portfolios für Pensionskassen, Versicherungen, Gewerkschaften, Stiftungen, öffentliche Einrichtungen sowie wohlhabende Privatanleger. Die verwalteten Asset under Management belaufen sich aktuell auf 5,3 Mrd. US-Dollar.

Carsten Krüger
T. 0049 69. 971247-17