Miller/Howard US-Dividenden-Strategie ab sofort zum Vertrieb in der Schweiz zugelassen

17.10.2013 | Alceda

Der seit Anfang Juni für Investoren in Deutschland und Österreich investierbare Miller Howard SICAV - Dividend Equity Fund hat nun auch die Zulassung zum öffentlichen Vertrieb in der Schweiz erhalten.

Die auf der Alceda UCITS Platform (AUP) aufgelegte US-Dividenden-Strategie fokussiert auf die Erwirtschaftung langfristiger Total Returns mittels eines diversifizierten Portfolios aus hochwertigen US-Dividendenaktien. Der im UCITS-Format strukturierte Fonds des hochspezialisierten US-Investmentmanagers Miller/Howard Investments Inc. (Miller/Howard) folgt einer seit 2004 in den USA erfolgreichen Dividendenstrategie.

Im Rahmen des Bottom Up-Investmentprozesses zielt die Titelselektion hauptsächlich auf dividendenstarke Unternehmen aus dem gesamten Spektrum des US-Aktienmarktes. Das Hauptaugenmerk der Fondsmanager ist auf Unternehmen mit kontinuierlich stabilen Geschäftsergebnissen, verlässlichen Cashflows und attraktivem Dividendenwachstum gerichtet. Im Rahmen des Risikomanagements setzt das Fondsmanagement ein zusätzliches ESG-Screening durch ein eigenes Research-Team ein. Dabei kommen ökologische und soziale Aspekte sowie Fragen der Corporate Governance (ESG) als Kriterien für das Stock-Picking zum Einsatz.

Die Daten des Fonds auf einen Blick:

Fondsname MillerHoward SICAV - Dividend Equity
ISIN LU0891468521 / Anteilklasse USD I
  LU0891468109 / Anteilklasse USD R
  LU0891468950 / Anteilklasse GBP RDR
Ertragsverwendung Thesaurierend
KAG Alceda Fund Management S.A., Luxemburg
Investment Manager Miller/Howard Investments Inc., Woodstock, USA
Auflegungsdatum 08.05.2013

Über Miller/Howard:

Miller/Howard Investments Inc., gegründet 1984, ist eine unabhängige, research-orientierte Investment-Boutique mit Sitz in Woodstock, NY, USA, die über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Management von Portfolios mit Fokus auf dividendenorientierte Investmentstrategien verfügt. Investiert wird in Infrastruktur, Real Assets, Essential Services und MLPs (Master Limited Partnerships) sowie Qualitätsaktien aus allen Sektoren mit hoher laufender Dividendenrendite und starkem Dividendenwachstum. Miller/Howard managt Portfolios für Pensionskassen, Versicherungen, Gewerkschaften, Stiftungen, öffentliche Einrichtungen sowie wohlhabende Privatanleger. Die verwalteten Asset under Management belaufen sich aktuell auf 5,3 Mrd. US-Dollar.

Carsten Krüger
T. 0049 69. 971247-17