Alceda informiert ab sofort regelmäßig über die Alternative UCITS-Industrie

05.09.2012 | Alceda

Als führender Spezialist für die Strukturierung alternativer und traditioneller Investments im UCITS-Format veröffentlicht Alceda ab sofort die "Alceda Quarterly UCITS Review". Der quartalsweise erscheinende Report wird in Zusammenarbeit mit dem London Research-Haus Kepler Partners LLP erstellt.

Die „Alceda Quarterly UCITS Review“ richtet sich primär an institutionelle Anleger und Fondsmanager und stellt in Form eines Quartalsrückblicks kostenlos umfassende Informationen zur Verfügung. Dazu zählen u.a. die volumens- und performancemäßige Entwicklung des Gesamtmarktes und einzelner Sub-Strategien sowie aktuelle Tendenzen bei den Fondsauflegungen und -schließungen im Bereich alternativer UCITS-Fonds.

Der Markt für alternative UCITS-Fonds ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dementsprechend hat auch der Informationsbedarf deutlich zugenommen. Mit unserem Report möchten wir den Marktakteuren in einem kompakten Format einen Überblick über die Entwicklungen bei den Alternative UCITS geben.“ sagt Michael Sanders, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Alceda Fund Management S.A.

Die erste Ausgabe des Reports finden Sie im Anhang. Sie informiert über die Marktentwicklungen im zweiten Quartal 2012. Zu den Highlights zählen:

• Der Markt für alternative UCITS ist im zweiten Quartal 2012 trotz des schwierigen Marktumfeldes weiter gewachsen. Das über die Absolute Hedge Datenbank analysierte Fonds-Universum stieg von 284 (Q1/2012) auf 292 Fonds im zweiten Quartal 2012. Das verwaltete Vermögen stieg dabei um 7,4% auf insgesamt 82,5 Milliarden Euro.
  • Während die durchschnittlichen Gebühren sowohl für Retail- als auch für institutionelle Anteilsklassen über die gesamte Quartalsperiode relativ konstant blieb, stieg die Anzahl der Fonds mit performanceabhängigen Gebühren weiter an und steht mittlerweile bei 81 Prozent. Dies zeigt den zunehmend besserenEntwicklungsstand der im UCITS-Format erhältlichen Investmentstrategien.
  • Irland und Luxemburg dominieren weiterhin als Wahldomizil für Absolute Return UCITS Fonds. Sämtliche in dem Quartal aufgelegten Fonds wurden in Irland oder Luxemburg domiziliert.

Aquila Capital entwickelt innovative Investmentlösungen für institutionelle Investoren weltweit. Seit der Gründung 2001 versteht sich die eigentümergeführte Gesellschaft als Treuhänder ihrer Kunden und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Verwaltung von Sachwert- und Finanzmarkt-Anlagen.

Kunden der Aquila Gruppe sind maßgeblich institutionelle Investoren in Europa. Über 200 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten weltweit an der Umsetzung effizienter Investmentstrategien in Fondsstrukturen und individuellen Mandaten. Zur Aquila Gruppe gehören sowohl die in Deutschland von der BaFin als Service-KVG lizenzierte Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH als auch die in Luxemburg von der CSSF als AIFM und UCITS Management Company zugelassene Alceda Fund Management S.A.

T. 0049 69. 971247-13