CBRE Clarion Securities‘ Infrastrukturfonds erhält Vier Sterne-Rating von Morningstar

11.10.2016 | Alceda

Alceda, Luxemburger AIFM der Aquila Gruppe, gratuliert CBRE Clarion Securities zur Auszeichnung ihres kürzlich lancierten UCITS-Vehikels mit einem Vier Sterne-Rating von Morningstar. Das Rating durch einen der führenden Anbieter unabhängiger Investmentanalysen basiert auf einem Performancevergleich mit einer definierten Peergroup innerhalb einer Fondskategorie. „Wir freuen uns über das hochklassige Rating für den CBRE Clarion Fonds. Es reflektiert den einzigartigen Investmentansatz und bestätigt die solide Fondsstruktur“, erläutert Manfred Schraepler, Head of Financial Assets & Liquid Private Markets der Aquila Gruppe.

Das Rating resultiert aus dem positiven 3-Jahres-Track Record des in den USA zugelassenen CBRE Clarion Global Infrastructure Value Fund, der von Morningstar mit vier Sternen ausgezeichnet wurde. Die Performance wurde für den CBRE Clarion Funds SICAV – Global Listed Infrastructure Fund anerkannt. Dieser ermöglicht Investoren seit kurzem, über die liquide und regulierte Struktur auf der UCITS-Plattform der Aquila Gruppe in die bewährte Infrastruktur-Strategie von CBRE Clarion Securities zu investieren. Der CBRE Clarion Funds SICAV – Global Listed Infrastructure Fund allokiert ein global diversifiziertes Portfolio börsennotierter Infrastruktur-Unternehmen, die ihre Einnahmen vorrangig aus dem Besitz, dem Management, der Entwicklung oder dem Betrieb langfristiger Infrastrukturanlagen generieren. „Europäische Investoren können über dieses Vehikel die Diversifikation sowie das Rendite-Risiko-Profil ihres Gesamtportfolios verbessern“, ergänzt Schraepler.

Jeremy Anagnos, CIO of Infrastructure bei CBRE Clarion Securities und Manager des Fonds, wurde mit einem AAA-Management Rating von Citywire bewertet. Mit dem Rating bietet Citywire eine Bewertung der Überperformance im Vergleich zur Benchmark.

Über CBRE Clarion Securities
CBRE Clarion Securities ist einer der weltweit führenden Investment Manager im Sachwerte-Bereich mit Fokus auf börsennotierte Immobilien- und Infrastruktur-Wertpapiere. Mit Hauptsitz in der Nähe von Philadelphia, managt das Unternehmen Assets in Höhe von 20,8 Mrd. US-Dollar und hat über 90 Mitarbeiter in den USA, Großbritannien, Hongkong, Japan und Australien.

CBRE Clarion Securities ist das börsennotierte Management-Unternehmen von CBRE Global Investors. CBRE Global Investors ist eine unabhängig geführte Tochtergesellschaft der CBRE Group, Inc. (NYSE: CBG), weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor.

Aquila Capital entwickelt innovative Investmentlösungen für institutionelle Investoren weltweit. Seit der Gründung 2001 versteht sich die eigentümergeführte Gesellschaft als Treuhänder ihrer Kunden und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Verwaltung von Sachwert- und Finanzmarkt-Anlagen.

Kunden der Aquila Gruppe sind maßgeblich institutionelle Investoren in Europa. Über 200 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten weltweit an der Umsetzung effizienter Investmentstrategien in Fondsstrukturen und individuellen Mandaten. Zur Aquila Gruppe gehören sowohl die in Deutschland von der BaFin als Service-KVG lizenzierte Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH als auch die in Luxemburg von der CSSF als AIFM und UCITS Management Company zugelassene Alceda Fund Management S.A.

Katrin Rosendahl

Lars Haugwitz