Alternative UCITS-Fonds gut ins Jahr 2013 gestartet

08.05.2013 | Alceda

• Investoren planen ihre Investments in alternative UCITS-Fonds zu erhöhen
  • AH Index-Universum um Index für Multi-Asset-Strategien erweitert

Für alternative UCITS-Fonds ist das erste Quartal 2013 erfolgreich verlaufen. Von Januar bis März stiegen sowohl die Anzahl der Fonds als auch das verwaltete Vermögen deutlich an. Am Quartalsende 2013 wurden in alternativen UCITS-Fonds insgesamt 96,6 Mrd. Euro verwaltet, ein Wachstum von 5,1 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2012. Das Universum alternativer UCITSFonds stieg im gleichen Zeitraum von 310 auf 321 Fonds. Dies geht aus dem aktuellen „Alceda Quarterly UCITS Review“ hervor.

Die zunehmende Beliebtheit alternativer UCITS-Fonds spiegelt eine Investoren-Befragung wider, die unter 44 institutionellen Investoren im Rahmen einer Londoner UCITS-Konferenz im März 2013 durchgeführt wurde. Darin gab die überwiegende
Mehrheit der Anleger (73 Prozent) an, ihre Investments in alternativen UCITS-Fonds weiter erhöhen zu wollen.

Wir erwarten eine steigende Nachfrage nach Strategien, die absolute Renditen bieten und Diversifikationseffekte erzielen können. Trotz des zunehmenden Interesses an alternativen UCITS-Fonds führt das regulatorische Umfeld zu einer wachsenden Verunsicherung bei den Investoren“, sagt Michael Sanders, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Alceda Fund Management S.A. „Zur Vergrößerung des UCITS Fondsuniversums haben im ersten Quartal auch zahlreiche namhafte Offshore-Hedgefonds-Manager beigetragen, die ihre Strategien im UCITS-Mantel aufgelegt und damit einer breiten Investorenbasis zugänglich gemacht haben. Durch die Strukturierung im UCITS-Format rücken Offshore-Hedgefonds zunehmend in den Fokus von Investoren, die konservativeren und weniger volatilen Anlagezielen folgen.

Um das dynamische Wachstum von Multi-Asset-Fonds besser widerspiegeln zu können, wurde das AH Index-Universum um einen weiteren Strategie-Index erweitert. Der AH Multi Asset Index umfasst zwölf Fonds mit einem Gesamtvermögen 18,1 Mrd. Euro und zählte im ersten Quartal 2013 mit einem Plus von 3,19 Prozent zu den leistungsstärksten Indizes.

Macro- und Multi-Asset-Strategien waren im ersten Quartal 2013 die größten Gewinner mit deutlichen Zuwächsen (plus 12,5 bzw. 7,1 Prozent) hinsichtlich des verwalteten Vermögens. Größte Gruppe bleiben Macro-Strategien, hierin wurden zum
Quartalsende insgesamt 28,9 Mrd. Euro verwaltet. Alle UCITS-Strategien verzeichneten positive Quartalsergebnisse. Unterstützt von der positiven Entwicklung an den Aktienmärkten entwickelten sich Long/Short-Equity-Strategien im ersten
Quartal 2013 mit einem Plus von 4,17 Prozent am besten. Dennoch war das in ihnen verwaltete Vermögen leicht rückläufig (-0,9 Prozent). Erfolgreich entwickelte sich auch die Wertentwicklung von Managed-Futures-Strategien (+3,79 Prozent). Das verwaltete Gesamtvermögen dieser Gruppe ging im ersten Quartal allerdings weiter um 14,6 Prozent zurück. Das unsichere regulatorische Umfeld gegenüber Total Return Swaps und dem Investieren in Rohstoffen in UCITS-Fonds hat sicherlich zu diesem Rückgang beigetragen. Der die Performance sämtlicher UCITS-Strategien abbildende AH Global UCITS Index stieg im ersten Quartal 2013 um 2,56 Prozent.

Gemessen an der Anzahl der Fonds bleiben Luxemburg und Irland erste Wahl für alternative UCITS-Manager mit einem Anteil von insgesamt 85 Prozent. Im Vergleich der verwalteten Assets zeigt sich jedoch weiterhin eine klare Dominanz von
Luxemburg und UK.

Die aktuelle „Alceda Quarterly UCITS Review“ ist als Download auf der Homepage www.alceda.lu verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.absolutehedge.com.

Aquila Capital entwickelt innovative Investmentlösungen für institutionelle Investoren weltweit. Seit der Gründung 2001 versteht sich die eigentümergeführte Gesellschaft als Treuhänder ihrer Kunden und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Verwaltung von Sachwert- und Finanzmarkt-Anlagen.

Kunden der Aquila Gruppe sind maßgeblich institutionelle Investoren in Europa. Über 200 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten weltweit an der Umsetzung effizienter Investmentstrategien in Fondsstrukturen und individuellen Mandaten. Zur Aquila Gruppe gehören sowohl die in Deutschland von der BaFin als Service-KVG lizenzierte Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH als auch die in Luxemburg von der CSSF als AIFM und UCITS Management Company zugelassene Alceda Fund Management S.A.

T. 0049 69. 97 1247-13