Alceda und ansa capital management legen gemeinsam Quant-Fonds auf

28.04.2014 | Alceda

Alceda hat mit Dr. Andreas Sauer von ansa capital management GmbH den globalen Mischfonds ansa – global Q opportunities (ISIN LU0995674651) aufgelegt. Für Sauer ist es der erste Fonds seiner neu gegründeten Investmentboutique. Der Spezialist für quantitative Methoden war zuvor bei der Quoniam Asset Management GmbH aus Frankfurt am Main Partner, Mitgründer und langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung. Dabei hat er Quoniam zu einer international führenden Investmentboutique ausgebaut. Zum Zeitpunkt seines Rückzugs im Dezember 2012 verwaltete die Gesellschaft ein Vermögen von rund 18 Mrd. Euro.

„Eigens für den Fonds habe ich eine quantitative Methode entwickelt, die auf der Analyse der Wechselwirkungen zwischen den gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten und den Kapitalmärkten beruht“, erläutert Dr. Andreas Sauer, Gründer und Inhaber von ansa capital management. Seit 25 Jahren erforscht und entwickelt er quantitative Asset Management Methoden.

Der Fonds ansa – global Q opportunities kann weltweit in Aktien, Renten und Rohstoffe investieren. Für die quantitative Total Return Strategie hat Sauer im historischen Verlauf verschiedene Wirtschaftsregionen und Assetklassen im Hinblick auf vergleichbare Bedingungen und wiederkehrende Performance- und Risikoeigenschaften analysiert. Die Strategie wählt dann im Vergleich zur aktuellen Marktsituation für jeden Zeitpunkt die richtigen Assetklassen aus. Bei der Portfoliokonstruktion findet der jeweilige Risikobeitrag der Assetklassen Berücksichtigung. Sauer strebt für den Fonds eine Performance sowie eine Volatilität von jeweils sieben bis neun Prozent an.

Die Daten des Fonds im Überblick

Fondsname ansa - global Q opportunities
ISIN LU0995674651
Währung EUR
Auflegungsdatum 31.03.2014
Fondsmanager ansa capital management GmbH
Depotbank M.M. Warburg & CO Luxembourg S.A.
Ertragsverwendung Ausschüttend
Verwaltungsgebühr Bis zu 0,21 % p.a.
Fondsmanagergebühr Bis zu 1,35 % p.a.
Performance-Fee 20% über Euribor, High Watermark

Über ansa capital management GmbH

ansa capital management ist eine unabhängige, eigentümergeführte Investmentboutique. Sie entwickelt Total Return Strategien mit ausschließlich quantitativer Methodik und einem aktiven Management globaler Assetklassen.

Geschäftsführer, Gründer und Inhaber ist Dr. Andreas Sauer. Der ehemalige CEO, Partner und Mitgründer der Quoniam Asset Management gilt als erfahrener und erfolgreicher Kapitalmarktstratege und Spezialist für quantitative Methoden. Weitere Informationen unter www.ansa.de.

Alceda Advisors GmbH
T. 0049 40 471 10 77-903