Alceda baut Stellung als größte bankenunabhängige UCITS Plattform aus

12.11.2012 | Alceda

Nach der jüngsten Studie des Londoner Research-Hauses Kepler Partners LLP hat Alceda seine Position als größte bankenunabhängige UCITS Plattform im Absolute-Return-Segment gegenüber dem Vorjahr gehalten und die Assets under Administration dabei kräftig erhöht.

Auf der bereits mehrfach prämierten Alceda UCITS Platform (AUP) vereinten zum Stichtag Ende Juli 2012 15 Fonds rund 1,7 Milliarden Euro an Assets auf sich. „Sowohl das starke Anwachsen der Anzahl der Fonds auf der AUP als auch die insgesamt kräftige Steigerung der Assets under Administration um knapp 32 Prozent spiegeln die Attraktivität der Kombination einer bankenunabhängigen Third-Party-UCITS-Plattform und unsere langjährige Expertise wider“, kommentiert Michael Sanders, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Alceda Fund Management S.A.

Das Londoner Research-Haus Kepler hat in seiner Studie insgesamt 19 UCITSPlattformen untersucht. Diese sind in drei Kategorien unterteilt: Investment-Bank-Plattformen, Asset-Manager-Plattformen und Unabhängige/Boutique-Plattformen. Die Assets in Absolute-Return-Produkten auf allen Plattformen stiegen vom August 2011 bis zum Juli 2012 von 7,7 Milliarden Euro auf 9,7 Milliarden Euro.

Auch im aktuellen Ranking der britischen Zeitschrift HFMWeek konnte die AUP ihre Position unter den Top 10 UCITS-Plattformen halten und belegte den zweiten Rang.

Aquila Capital entwickelt innovative Investmentlösungen für institutionelle Investoren weltweit. Seit der Gründung 2001 versteht sich die eigentümergeführte Gesellschaft als Treuhänder ihrer Kunden und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Verwaltung von Sachwert- und Finanzmarkt-Anlagen.

Kunden der Aquila Gruppe sind maßgeblich institutionelle Investoren in Europa. Über 200 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten weltweit an der Umsetzung effizienter Investmentstrategien in Fondsstrukturen und individuellen Mandaten. Zur Aquila Gruppe gehören sowohl die in Deutschland von der BaFin als Service-KVG lizenzierte Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH als auch die in Luxemburg von der CSSF als AIFM und UCITS Management Company zugelassene Alceda Fund Management S.A.

T. 0049 69. 971 247-13